- Offizieller Beitrag
Ich hatte das Problem, dass meine Festplatte nach etwa 30 Minuten immer in den Energiesparmodus wechselte, was äußerst lästig war.
Nach einigen Tests habe ich schließlich eine Lösung gefunden:
Man muss unbedingt die gesamte Festplatte ansprechen und nicht nur die Partition.
In meinem Fall erscheint die Festplatte bei lsblk als /dev/sda.
1. SDPARM installieren
2. Festplatten-Infos auslesen
3. Standby-Modus deaktivieren
Damit verhindert man, dass die Festplatte in den Standby-Modus wechselt. Beachte jedoch, dass diese Einstellungen nach einem Neustart oder bei anderen Betriebssystemanpassungen erneut vorgenommen werden müssen.